Status Quo 1

Stadt bzw. der "Kiez" in dem wir leben, ist eigentlich der Bereich unseres Austausches, hier Treffen wir Freunde und Bekannte, leben unsere Nachbarn, hier gehen wir Einkaufen, ins Kino, verweilen auf einer Parkbank, Blühen Bäume, hält der Bus.
Kurzum: hier leben und fühlen wir uns idealerweise Authentisch und Wohl.

Was aber wenn diese Grundlagen schwinden, vom Aus bedroht sind? Von Innen und Aussen.
Wenn unser Quartier als unser soziale Umgebung zunehmend als reines Investitionsobjekt betrachtet und gehandelt wird. Wenn unsere Eigentümer und Vermieter unsere Mieteinnahmen ausschliesslich als primäre Geldquelle sehen und nicht als das zur Verfügung stellen von Lebens- und Arbeitsraum.

Hier in München darf man getrost bereits davon sprechen, dass ganze Stadtviertel wenn nicht bereits die ganze Stadt zur reinen Investitions- und Geldvermehrungsmaschine degradiert wurde.

Wer Stadt als Investition betrachtet und sämtliche kulturelle und sozialen Notwendigkeiten wenn überhaupt nur sekundär betrachtet, schafft ein Klima und Umfeld in welchem die Eingangs erwähnten Umstände ad absurdum gefühlt werden.

Diese Website wurde mit einem DSGVO/GDPR-sicheren TOOL (Rapidweaver 8) erstellt. Keines der ausgewählten Themen, installierten Plugins oder externe Server ziehen persönliche Identifikationen des Besuchers ab. Wir haben kein Interesse an Ihren Daten.
Sollte in irgendeinem Text eine männliche Form gewählt sein, so gilt dies nicht als Ausschluss aller anderen möglichen * Formen.