Planung Nordost Gedanken Bevölkerungsdichte

Nach Angaben LHM werden zwischen 10-30.000 Einwohner zzgl. 10 TSD Arbeitsplätze im Planungsgebiet vorgesehen.
Das Planungsgebiet umfasst ca. 600 Hektar. Hiervon sollen ca. 50% geplant und überbaut werden. Hierbei rechnet die LHM jedoch bereits Grünflächen, Seen, Strassen, etc. mit ein, so dass die Dichteberechnung der eigentlichen Baukörper sich eher auf 120-150 ha beziehen müßte. Wenn mann das Wettbewerbsergebnis des 1.Preisträgers in Google Earth Pro mit allen Wohnflächengebieten polygonal nachmisst, ergibt sich in etwa dieser Wert von im Mittel 130 ha (!) an überbauter Siedlungsfläche. Dies entspricht im o.g. Vollausbau mit 30 TSD Einwohnern einer Siedlungsdichte von ca.
230 Einwohnern pro ha.
Zum Vergleich: der am dichtesten besiedelte Stadtteil von München ist Schwabing West mit ca. 151 Einwohnern/ha. Die Schwanthalerhöhe liegt bei 143 E/ha.
Die Stadtteile Sendling und Laim liegen ungefähr bei 100E/ha. Selbst unter großzügigster Auslegung von übermessenen Flächenanteilen entspricht ein Wert von ca. 230 E/ha einer immensen Dichte.
Zum Vergleich: Die Stadt Erding hat nach eigenem Statistikbericht 1491 ha Siedlung- und Verkehrsfläche bei ca. 37.000 Einwohnern. = 24,8 Einw./ha.
Bei Vollansatz der o.g. 50% von 600ha als anteilige Siedlung- und Verkehrsfläche ergäben sich ca.100 Einw./ha. Mithin Faktor 4.


Geht man von der Vorgabe der Auslobungsunterlagen nach möglichst "flächensparender Bauweise" aus, so ist v.g. Dichteberechnung ggf. noch höher anzusetzen!
Auf der Webseite der LHM ist zu lesen, dass "kein zweites Haidhausen, Schwabing oder Neuperlach" angestrebt wird, aber dennoch soll "urbane Dichte" angestrebt werden.
Wie passt dies zusammen?
Genau diese Dichte ergäbe sich bei der Auslegung aller Parameter der Auslobungsunterlagen. Wie kann unter den Vorgaben der LHM: "Der Gesamtentwurf soll vom öffentlichen Freiraum aus und von der Landschaft her gedacht und entwickelt werden. Stadt und Landschaft sind sowohl räumlich wie visuell möglichst selbst- verständlich miteinander zu verbinden und zu verschränken. Besonderes Augenmerk ist auf die Ausformulierung der Siedlungs- und Stadtränder und der Übergänge zu Landschaftsräumen mit ihren landwirtschaftlichen Flächen zu legen."

Welches Bild haben Sie bei dieser Beschreibung vor Augen? Oder würden Sie hier Schwabing-West sehen? Wohl eher nicht!


Infos: (alle Dateangaben von LHM)
- "Der überwiegende Anteil (ca. 400 ha) der im Umgriff liegenden Flächen werden aktuell landwirtschaftlich und durch Gärtnereien genutzt. Eingegliedert sind auch Grün-, Freizeit- und Erholungsflächen. Darüber hinaus gibt es großflächige Pferdesportflächen von circa 150 ha."
Damit sind fast alle zur Verfügung stehenden aktuellen Flächen (90%) im Planungsgebiet Grün-oder Landwirtschaftsflächen bzw. Flächen für Pferdesport.

- "Der städtische Liegenschaftsanteil im Planungsgebiet beträgt circa 25 %. 75% der Flächen sind in Privatbesitz."
- "Im Münchner Nordosten leben heute ca. 8.300 Personen in knapp 4.000 Haushalten (Stand 2016)."

- "Im Planungsgebiet werden 2,6 Einwohner pro Wohneinheit angesetzt, die Wohneinheiten sind mit 92 m² Geschossfläche angesetzt."
Damit ergeben sich bei max. 30.000 Einwohnern 11.539 Wohneinheiten, das entspricht der Summe von 1.061.538 Quadratmeter Geschossfläche.

zzgl.
  • Flächen für Erschliessungen, Strassen, Wegen, Plätze
  • Flächen für Parkflächen Autos, Fahrräder, etc.
  • öffenentliche Flächen
  • Flächen für Arbeitsplätze
  • Gewerbeflächen,
  • Grünflächen
  • Flächen für Schulen, Kindergärten und deren Freigeländen
  • Flächen für Stadtteilzentren u.a.


- "mindestens 10 m2 öffentliche Grünfläche pro Einwohner
- ca. 7 m2 öffentliche Grünfläche auf Stadtteilebene pro Einwohner
- mind. 2 m2 öffentliche Grünfläche pro Arbeitsplatz "
Dies ergibt in Summe: 300.000qm Grünfläche, 210.000 qm öffentl. Grünfläche, 20.000 öffentl. Grünfläche = 530.000qm = 53 ha.

Der aktuelle Flächennutzungsplan sieht im geplanten Baugebiet eine Nutzung als reines Wohngebiet WA vor. Hier ist nach Baugesetzbuch eine Grundflächenzahl von 0,4 vorgegeben.

Diese Website wurde mit einem DSGVO/GDPR-sicheren TOOL (Rapidweaver 8) erstellt. Keines der ausgewählten Themen, installierten Plugins oder externe Server ziehen persönliche Identifikationen des Besuchers ab. Wir haben kein Interesse an Ihren Daten.
Sollte in irgendeinem Text eine männliche Form gewählt sein, so gilt dies nicht als Ausschluss aller anderen möglichen * Formen.